Montag, 26. August 2019

Bemusterungsseminar und Bemusterung

Ende Juni waren wir eingeladen, an einem Bemusterungsseminar in Bad Fallingbostel teilzunehmen, auf freiwilliger Basis. Den Termin nahmen wir wahr, gedauert hat die Veranstaltung ca dreieinhalb Stunden.

Wer sich noch nicht viel mit der genauen Ausstattung und den Räumen seines zukünftigen Hauses auseinandergesetzt hat, der erhält hier viele nützliche Informationen. Da wir uns bereits vorher viele Gedanken dazu gemacht haben und auch schon eine „Vorbemusterung“ durchgeführt haben, konnten wir nicht mehr so viele Informationen sammeln. Aber man muss das Ganze ja nicht mitmachen.

Nur drei Tage später hatten wir dann auch schon unsere Bemusterung in Bad Fallingbostel. Unser Berater war äußert kompetent und engagiert. Es fiel positiv auf, dass er oft auf die im Standard enthaltenden Ausstattungen hinwies, anstatt uns aufpreispflichtige Teile zu verkaufen. Bei Sachen in denen wir unsicher waren, erklärte er uns Vor- und Nachteile. Gedauert hat der Termin ca fünf Stunden, inklusive Mittagspause und gesponsertem Mittagessen.

Der Berater hatte in der Mittagspause schonmal Zeit die Zusatzkosten zusammenzurechnen, sodass wir damit nach Hause fahren konnten. Insgesamt können wir sagen, dass man mit dem Standard sehr gut leben kann! Wir haben nicht viel Aufpreispflichtiges genommen, das mit Abstand teuerste war ein Sonderklinker, nämlich der Geestbrand felsgrau. Aber da man das nunmal später nicht mehr umändern kann und uns kein anderer gefallen hat, haben wir in den sauren Apfel gebissen. Ansonten hielten sich die Zusatzkosten sehr in Grenzen. Ich denke bei anderen Firmen hätte man hier weitaus tiefer in die Tasche greifen müssen.

Insgesamt war es ein schöner Tag auf den ich mich schon sehr gefreut habe.

Von den Böden und Fliesen werden einem im Anschluss Muster nach Hause geschickt. Hier haben wir noch das Problem, dass einer der ausgesuchten Böden im Muster ganz anders aussieht. Es stellte sich heraus, dass wir ein zwei Jahre altes Muster zugesandt bekamen. In der Zwischenzeit hat der Hersteller die Farbnuancen etwas geändert. Wir haben ein neues Muster bekommen und uns letztlich auch für den Boden entschieden.

Übrigens: Bisher haben wir keinen Euro an Viebrock überwiesen! Lediglich der externe Vermesser wollte schon sein Geld haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Elektro-Bemusterung

Die Elektro-Bemusterung erfolgte im Sommer und fand per Telefonkonferenz statt. Zudem konnten wir mit unserem Berater per Team-Viewer die...